Fokker D VII - Neues Flugzeug im Museum aufgebaut

Der Beginn der Geschichte für die E-Stelle Rechlin

Messerschmitt Bf-109 G2 im Museum Rechlin

Die Geschichte Der E-Stelle Rechlin begann am 29. August 1918. Das erfolgreichste Flugzeug des 1. Weltkrieges - die Fokker D VII - wurde hier in Rechlin getestet und weiterentwickelt. Nun ist die Leihgabe des Militärhistorischen Museums Berlin-Gatow (MHM) im Eingangsbereich unseres Museums aufgebaut.

Zuerst wurde Platz geschaffen im Eingangsbereich des Museums, denn die Chronologie der Erprobungsstelle in Rechlin begann mit der Fokker D VII. Die aus dem Jahr 1919 stammende Junkers F13 wurde dafür abgebaut und bis zur Errichtung der geplanten Halle für Großexponate, die noch in diesem Jahr entstehen soll, eingelagert.

Die D-VII der mecklenburgischen Flugzeugwerke Fokker gehörte nach der E.1 und weiteren Fokkerflugzeugen zu den ersten Flugzeugen der Welt, das durch den Aufbau von Maschinengewehren und seiner Synchronisation mit dem Propeller durch den Propeller ungehindert schießen konnte. Die Überlegenheit dieses Jagdflugzeugs hinsichtlich seiner Flugeigenschaften und Bewaffnung führte dazu, das es als einziger Typ im Vertrag von Versailles explizit benannt und zur Vernichtung bestimmt wurde. Erfahren Sie Einzelheiten über dieses Flugzeug hier auf unserer Seite Ausstellungen.