Kutter ZK10

Neustes Exponat des Museums

Der Segel- und Ruderkutter für 10 Besatzungsmitglieder plus Steuermann war eine ursprüngliche Konstruktion und Produktion in Holz der Yachtwerft Berlin. Mit dem Übergang der Produktion in glasfaserverstärkten Kunststoff wurde die Prodduktion nach Rechlin verlagert und z.T. den Produktionsprozessen konstruktiv angepasst. Über 400 Boote des Kutters ZK10 entstanden in Rechlin und insgesamt ca. 300 Kutter existieren noch. Früher diente der Kutter der vormilitärischen Ausbildung in der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) und als Ausbildungskutter der Marine. Heute führen die Kutter mehr und mehr Nachwuchssegler schon im Kindesalter zusammen und erfreuen sich höchster Beliebtheit. Selbst Deutsche Meisterschaften werden regelmäßig abgehalten, um die besten Kutterbesatzungen zu ermitteln.

Gerade deshalb war es für unser Museum so schwierig, einen gut erhaltenen Kutter als Exponat ins Museum zu bekommen. Nun ist es gelungen - eine Privatleihgabe machte es möglich. Sicherlich werden noch viele Restaurierungsstunden erforderlich sein, um ihn perfekt zu präsentieren, aber der erste Schritt ist getan - ein Exemplar ergänzt die Exponatvielfalt um die Ausstellung der ehemaligen Schiffswerft Rechlin.

Kutter ZK10   Kutter ZK10